Lichterzeit

Bummeln, Glühwein trinken und eine gemütliche Atmosphäre genießen

Es soll ja Leute geben, die regelrechte Weihnachtsmarkt-Touristen sind, und da wirklich nichts auslassen zwischen Dresden, Nürnberg und Stuttgart. Wer’s weniger aufwändig mag, ist in Südbaden aber wirklich auch gut bedient, auch in der näheren Region. Manchen reicht es schon aus, im eigenen Städtchen oder Heimatdorf ein bisschen Marktduft zu schnuppern – ob’s nun gebrannte Mandeln sind oder eine saftige „Rote“.

Weihnachtsmärkte leben ja von ihrer ganz eigenen Atmosphäre. Sie sind ein wunderbarer Treffpunkt für Leute, die einfach mal beieinanderstehen und plaudern wollen bei einem Glas Glühwein. Oder für jene, die in Weihnachtsmärkten eine unglaubliche Möglichkeit sehen, kleine Geschenke für ihre Lieben zu finden, gerne auch in letzter Minute. Natürlich gibt es in der Region zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald auch ganz herausragende Weihnachtsmärkte, denken wir nur an jene in Freiburg oder Colmar. Sie sind touristische Großereignisse, längst nicht mehr nur gedacht für die Einheimischen. Oder das festliche Gengenbach, oder der weihnachtlich geschmückte Europapark in Rust, oder jener im Schloss Reinach in Munzingen – die Adventszeit reicht gar nicht aus, um überall herumzukommen.

Wir finden, das die Weihnachtsmärkte mit ihrem Konzept super in unsere modernen Zeiten passen. Weg vom digitalen Erleben zum Echten. Was wäre schöner? Wir hoffen, dass sie im Echo Magazin ausreichend Anregungen für eine schöne und besinnliche Adventszeit bekommen.