Mach was draus
Die ALT.HOLZ.GARAGE. pflegt Struktur und Vorgeschichte alter Hölzer
Im Lied „Hohe Tannen“ heißt es „Wo die Tannen stehen auf den Bergen, wild vom Sturmwind umbraust in der Nacht“. Genau das ist es, was Jan Knopp bewahren will, die alte Geschichte von Bäumen, die zu Balken und Brettern wurden. Er belebt alte Hölzer neu, wenn sie nach ihrem Dasein als Hütte oder Scheune im Freien irgendwann verwittert wieder abgerissen werden. Jahrhunderte alt, Wind und Wetter ausgesetzt, doch immer noch im Glanz der alten Holzstruktur. Diese Faszination aus der Geschichte und Struktur wird dann neu verarbeitet in spannenden, faszinierenden und stilvollen Projekten. Aststrukturen und Holzwurmlöcher geben seinem neuen Schreinerprodukt eine ausgeprägt warme Atmosphäre und Gemütlichkeit.
„Wir glauben, dass Menschen glücklicher sind, wenn sie sich in den Räumen wohl fühlen“, lautet der Leitsatz von Jan Knopp in seiner Werkstatt. Aber es sind nicht nur Tannen, die nach dem Abbruch von alten Scheunen wieder zu neuem Leben erweckt werden. „Den schönsten Werkstoff der Welt verarbeite ich“, sagt Jan Knopp mit Hartholz, Weichholz, Eiche, Tanne, Fichte oder andere hölzerne Utensilien wie Transportkisten, alte Paletten oder anderes Scheuneninventar. All diese regionalen Hölzer bekommen ihre zweite neue Charaktere in Vollendung. Danach gibt es für den Kunden auf Wunsch ein Zertifikat mit Bild der alten Hütte oder Scheune. Der Kunde erfährt zudem wann sie abgebrochen wurde und wo sie einst im Wind gestanden hatte.
„Mach was draus“ sagen Kunden oft zu ihm. Mit Ideen und Leidenschaft wird der Auftrag angegangen. Zunächst werden die Hölzer in der Trockenkammer getrocknet. Die Bretter kommen in die Trockenkammer um gegen den Schädlingsbefall vorzugehen, danach wird gebürstet, um die Struktur und unverwechselbare Patina zu erhalten. Danach werden die Bretter gelagert . Längst vorbei sind die Zeiten des Garagenwirkens, Jan Knopp ist mit seiner Ehefrau Teresa Knopp und Schreiner Diogo Vieira auf sehr persönlichem Weg zum mittelständiaschen Kleinunternehmen. Einzelstücke auf Maß, unverwechselbare Wohnaccessoires, Wandverkleidungen und Objekte zum Mieten stehen in breit aufgestellter Weise im Lieferprogramm. Alles ist möglich, soweit ein stückweit die Seele des Ursprungsbaums mit dabei ist, der durch die Strukturen, wie sie die Natur einst geschaffen hat, zur Gemütlichkeit und Atmosphäre beiträgt und das heimatliche Empfinden des Teams um Jan Knopp unterstreichen.